Bericht zur 5. Hauptversammlung von ÄWIL

Protokoll der Hauptversammlung am 23.07.2021 vom Verein
„Älter werden in Lautern“ Miteinander-Füreinander

Im Dorfhaus in Lautern
Beginn : 19.00 Uhr

Anwesende Mitglieder : 18 Personen
Die Einladung an die Vereinsmitglieder erfolgte fristgemäß im Amtsblatt der Stadt Heubach.
In Vertretung der 1.Vorsitzenden Marie-Luise Zürn-Frey begrüßte die 2.Vorsitzende Marianne Krieg die Anwesenden.

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder der letzten zwei Jahre. Martin Hettler, Edelbert Barth, Cristine Barth, Franz Friedel, Werner Tischer, Hermann Wolf, Anna Knöpfle und Renate Frank.

Rückblick
Seit 03/2020 mussten Corona bedingt alle geplanten Veranstaltungen ausfallen; somit auch unsere Hauptversammlung am 13.03.2020.

Bericht der Schriftführerin

Corona bedingt gab es nur 8 Sitzungen des Ausschusses davon 2 digital. Der Verein hat zum Stand Juli 2021 – 219 Mitglieder

Bericht des Fahrdienstes

Heidemarie Herdle berichtete, das der Fahrdienst von Mitte März bis Mitte Juni 2020 Corona bedingt eingestellte werden musste. Den Rest des Jahres 2020 und im Jahr 2021 lief der Fahrdienst unter Einhaltung der Corona Vorschriften weiter. Jeder unserer Fahrer hatte sich bereiterklärt zu fahren.
150 Fahrten 2020 (Juni bis Dez) / 161 Personen
130 Fahrten von Jan 2021 – Juli 2021 / 159 Personen
Fahreressen im November musste leider Corona bedingt ausfallen – für die Fahrer gab es dafür Gutscheine. Wir haben aktuell 13 Fahrer/Innen.

Bericht der Kassiererin
Dieser Bericht wurde von Marianne Krieg vorgetragen – der Bericht kann jeder Zeit bei der 1. Vorsitzenden eingesehen werden.

Bericht der Kassenprüfer

Von Herrn Haag und Frau Hägele-Pelzer wurde die Kasse geprüft und Frau Brigitte Schlenker eine vorbildliche und eine korrekte Kassenführung bescheinigt.

Entlastung des Vorstandes

Die Entlastung der Vorstandschaft sowie der Ausschussmitglieder und der Kassiererin wurde von Bernhard Deininger geleitet. Die Entlastung erfolgte in Blockabstimmung und mit Handzeichen einstimmig.

Neuwahlen
Zu Neuwahlen im Vorstand standen an: Marie-Luise Zürn-Frey, Marianne Krieg, Andy Olah und Sandra Pelant.
Zu Neuwahlen im Ausschuss standen an: Herbert Pelant, Marlies Haag, Christine Endle-Krieger, Heidi Herdle, Susanne Bergtle, Gerhard Maier, Brigitte Schlenker, Christl Danner für Frau Krause, Maike Bukett für Teresa Holz.
Zu Neuwahlen als Kassenprüfer: Hans Haag, Günter Borchard für Frau Hägele-Pelzer.
Die Neuwahlen erfolgten in Blockabstimmung und mit Handzeichen einstimmig.
Ein Dankeschön ging an die ausgeschiedenen Mitglieder.

Verschiedenes
Da uns ab Mitte April das Auto von Primalat nicht mehr zur Verfügung stand , mussten wir auf das Carsharingauto zurückgreifen, da wir erst ab Mitte Oktober ein Leasingfahrzeug von der Raiffeisenbank Rosenstein zur Verfügung gestellt bekommen. Dadurch und durch das neue Leasingfahrzeug entstehen dem Verein vermehrte und höhere Kosten. Auf Grund dessen sehen wir uns daher veranlasst den jährlichen Mitgliedsbeitrag ab 2022 von €12,00 auf 15,00 erhöhen. Dieser Antrag wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig angenommen.

Unsere Planungen für 2021
– 1. Veranstaltung am 30.07.2021 ist gemütliches Beisammensein im Garten der Krone.
– Ab September beginnen wir wieder mit unserem Kaffeenachmittag in der Krone wie gewohnt am 1.Mittwoch im Monat.
– Auf dem Gmünder Weihnachtsmarkt werden wir einen Arbeitseinsatz am LION’s Stand
haben.
– Eigener Verkaufsstand beim Kugelmarkt in Heubach im Dezember.
– Lange Tafel in Lautern im September.
– Verschiedene Vorträge und einen Tanzkurs für Ältere in der Krone.
– Vorlesetag in der Breulingschule.

Diese geplanten Veranstaltungen finden nur statt wenn es die Coronalage es zulässt.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Marianne Krieg bei allen Anwesenden für die gute Zusammenarbeit.

Ende der Veranstaltung : 20.00Uhr.

Heidemarie Herdle (Schriftführerin)