Der Verein „Älter werden in Lautern e.V.“ Miteinander-Füreinander lädt ein: Kriminalprävention für Senioren

-Die TheaterExperten- unter Mitwirkung des PP Aalen, Referat Prävention



Senioren werden immer wieder Opfer übler Betrugsstraftaten. Sie werden häufig durch perfide Maschen um ihre Ersparnisse gebracht. Auf welche Art und Weise und unter welchen besonderen Umständen die Täter sehr erfolgreich sind, wollen wir Ihnen in dieser Veranstaltung anhand eines Theaterstückes aufzeigen.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch und einen interessanten Nachmittag mit Ihnen.

AM:     Mittwoch 25. Januar 2023
UM:     14:30 Uhr
WO:     Pfaffenberghalle im Anna-Rohleder-Saal, 73540 Heubach-Lautern

    • Eintritt frei / um eine Spende wird gebeten
    • Gerne nehmen Sie den Fahrdienst in Anspruch

__________________________________________________________

Prävention wirkt: Senior durchschaut Anrufstraftat nach Präventionsveranstaltung – Festnahme der Täter

Am 24.11.2022 konnte nach einer Anrufstraftat ein 27- und ein 29-Jähriger Türke als Abholer bei einer Geldübergabe festgenommen werden.

Ein 70-jähriger aus Weissach hatte einen Anruf von einem vermeintlichen Staatsanwalt erhalten, welcher erklärte, dass eine Einbrecherbande gefasst wurde, und der Angerufene auf einer Liste der möglichen Opfer sei.

Auch sei sein Geld auf der Bank wegen krimineller Bankmitarbeiter nicht sicher. Der Angerufene durchschaute sofort die Betrugsabsicht. In einem günstigen Moment konnte er die Polizei verständigen, die im Rahmen der fingierten Geldübergabe die beiden Täter festnehmen konnte. Der Betroffene besuchte erst kürzlich eine Präventionsveranstaltung, nämlich das Theater „Tatort Telefon“ in Backnang und war daher gut vorbereitet für einen solchen Anruf. In diesem Fall hat die Prävention erfolgreich ihre Wirkung entfaltet und nicht nur einen Schaden verhindert, sondern auch Dank der reibungslosen Zusammenarbeit der beteiligten Kräfte zu dem Festnahmeerfolg geführt.