Bericht zur 3. Hauptversammlung von ÄWIL

Protokoll der Hauptversammlung am 02.03.2018 vom Verein
„Älter werden in Lautern“ Miteinander-Füreinander 

Frau Marie-Luise Zürn-Frey, 1. Vorsitzende freute sich an diesem Abend, viele Mitglieder und Interessierte im Dorfhaus  begrüßen zu können. Nach der Vorstellung der Tagesordnung und der Totenehrung gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017. Geselliges Beisammensein sowie verschiedene interessante Fachvorträge u.a. zur Menopause und zum Thema Vollmachten standen im Vordergrund.

Der gut angenommene Fahrdienst /unser Rufmobil  verzeichnete über 110 Fahrten, die überwiegend von 5 FahrerInnen übernommen wurden. Ein herzliches Dankeschön ging an Marianne Krieg und Heidemarie Herdle für die Organisation des Fahrdienstes, an die FahrerInnen Herbert Pelant, Dieter Bullinger, Maria Dennochweiler, Heiko Tese und Peter Steiner für ihr ehrenamtliches Engagement sowie an Thomas Schmid für die Bereitstellung des Autos.

Zudem bedankte sich Frau Zürn-Frey noch einmal recht herzlich und namentlich bei allen Unterstützern und Spendern des Vereins im Jahr 2017: Stadt Heubach, Primalat, Kurt Leute, Josef Deininger, Bäckerei Köhler, Metzgerei Widmann, Gemischtwaren Abele, kath. und ev. Kirchengemeinde, Reinhard Müller, Marcus Mantel, Familie Raab, Schwabenapotheke Aich, Marianne Maier, Karl Enßle, Günther Borchard, Ingrid Deininger, Sonja Spenny de Grot, Ruth Brenner, Kirchenlädle Heubach, STS Schwingungstechnik Harald Schuster, DAK Gesundheit.

Unser Projekt „FREUDE. BEGEGNUNG. MUSIK, mit dem unsere erste Veeh-Harfe (www.gut-fuer-die-ostalb.de) finanziert wurde, wurde unterstützt vom Musikverein Lautern e.V., dem Heimat- und Geschichtsverein Lautern e.V., der Kreissparkasse Ostalb, Franz und Maria Bretzler, Ruth Deininger, Toni Schips und vielen weiteren anonymen SpenderInnen.

Frau Brigitte Schlenker stellte den Kassenbericht 2017 vor und Hans Haag und Elisabeth Hägele-Pelzer bestätigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen die Entlastung.

Ortsvorsteher Bernhard Deininger schlug  den Mitgliedern  die Entlastung des Vorstands vor. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

In seinem Grußwort lobte der Ortsvorsteher Deininger die Arbeit und das Angebot des Vereins, begrüßte die große Anzahl der SpenderInnen und die Zusammenarbeit mit anderen Lauternern Vereinen. Weit über Lautern hinaus fände  der Verein Anerkennung  und Akzeptanz. Er sicherte auch weiterhin die Unterstützung von Seiten des Ortschaftsrats zu.

Alle zur Wahl stehenden Positionen konnten besetzt werden und wurden einstimmig von den Mitgliedern angenommen und begrüßt. Darüber freute sich die Vorstandschaft, denn „das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich“, sagte Frau Zürn-Frey. Vielen Dank an alle die sich bereit erklärt haben weiter mitzuarbeiten. Für weitere drei Jahre wurden folgende Personen gewählt: Marianne Krieg (Vorstandsmitglied) Gerhard Maier (Schriftführer), Marlies Haag, Andreas Olah, Johanna Krause, Christine Endle-Krieger (Ausschussmitglieder), Elisabeth Hägele-Pelzer und Hans Haag (Kassenprüfer), Marie-Luise Zürn-Frey (1. Vorsitzende). Horst Ortwein schied als Ausschussmitglied aus, ihm folgte Teresa Holz.

Im Ausblick auf das Jahr 2018 wurde auf folgende Veranstaltungen hingewiesen:

  • jeden 1. Mittwoch im Monat: Gemütliches Beisammensein im Gasthaus Krone
  • Mai 2018: Vortrag von Thomas Maile zum Thema Führerschein und Medikamente im Dorfhaus.
  • Juni 2018: Ausflug nach Tachenhausen in den Rosengarten
  • /23.September 2018 Historischer Markt

Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Zudem wurde auf die neue Geschenkgutscheine – eine Fahrt mit unserem Fahrdienst hingewiesen. Infos gibt es im Büro von „älter werden in Lautern“ und auf unserer Homepage

www.wir-in-lautern.de.

Jedes Mitglied bekam zum Schluss an diesem Abend eine

SOS – Rettung aus der Dose –  dankenswerterweise gesponsert von der Schwaben Apotheke Herbert Aich.

Dr. Rüdiger Schnaitmann erläuterte die Handhabung der Dose.

Die Hauptversammlung schloss mit dem Lied: „Guten Abend, Gut‘ Nacht“